Schlafregression verstehen: Was sich im Baby­schlaf wirklich verändert

Luisa ist Gesundheits- und Fachkinderkrankenpflegerin (für Intensiv) und zertifizierte Schlafberaterin. Mit happy touch begleitet sie Eltern und ihre Babys bindungsorientiert – unter anderem mit Schlaf- & Trageberatungen, Babymassagen, Beikostbegleitung und Kindernotfallkursen.

Schlafregression verstehen: Was sich im Baby­schlaf wirklich verändert

Rund um den 4. bis 6. Monat scheint sich der Schlaf vieler Babys plötzlich zu verändern. Nächte werden unruhiger, Einschlafen dauert länger, Gewohntes funktioniert nicht mehr. Oft fällt dann das Wort Schlafregression. Doch was passiert in dieser Phase tatsächlich? Wir haben mit Luisa Straub darüber gesprochen, wie sich Babyschlaf entwickelt – und warum diese Veränderung kein Rückschritt ist.

 

Im 1. Lebensjahr verändert sich das Schlafverhalten von Babys sehr stark. Woran liegt das?

Bei Neugeborenen folgt der Schlaf noch dem Zufallsprinzip. Sie müssen erst einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickeln und bilden noch kaum eigenes Melatonin – das kommt über die Muttermilch. Viele Eltern berichten mir in Beratungen, dass die Kinder in den ersten Wochen ganz unkomplizierte Schläfer waren. Das hat aber noch nicht viel zu sagen. Ab dem 3. bis 4. Monat pendelt sich das Schlafverhalten langsam ein. Und selbst dann verändert es sich stark.

 

Woran liegt das?

Kinder verarbeiten im Schlaf viel, etwa ihre emotionale oder kognitive Entwicklung. Insbesondere motorische Meilensteine sind anstrengend zu verarbeiten und viele Eltern stellen fest, dass Fortschritte in diesem Bereich unruhigere Nächte zur Folge haben. Auch größere Einschnitte wie der Kita-Start, ein kleines Geschwisterchen oder ein Umzug können den Schlaf sehr beeinflussen.

 

Gibt es Zeiträume, in denen sich das Schlafverhalten besonders stark wandelt?

Das ist an die individuelle Entwicklung gebunden. Viele Schlafberater:innen sprechen dabei von Schlafregression. Das ist kein medizinischer Fachgebriff, sondern meint eine vorübergehende Veränderung des Schlafverhaltens. Es kann sein, dass die Nächte unruhiger werden oder das Einschlafen auf einmal sehr viel länger dauert. Darum bezeichnen es viele als „Regression“, also als Rückschritt, denn so kann es auf Eltern wirken. Besonders häufig ist das um den 4. Monat herum zu beobachten, weil hier der Neugeborenenschlaf endet. Dann außerdem zwischen dem 6. und 8., dem 8. und 10. und um den 12. Monat herum.

 

Diese Zeiträume sind recht weit gefasst.

Das ist Absicht, da sie von Kind zu Kind individuell sind und nur einen groben Anhaltspunkt geben sollen. Eltern sollten beim Thema Schlaf auch weniger nach Zeiträumen gehen, sondern lieber ihr Kind im Blick behalten. Manchmal werden sonst schlechte Laune oder Wachstumsschmerzen auf eine Schlafregression geschoben.

 

Was kann in solchen Phasen helfen?

Der Schlaf sollte sich nach dem Kind richten, nicht andersherum. Viele Kinder schlafen tatsächlich zu wenig, sind dann übermüdet und das Einschlafen wird problematisch. Müdigkeitsanzeichen zu erkennen, ist darum sehr wichtig. Eltern sollten auch herausfinden, was ihr Kind zum Einschlafen braucht. Sehr wachen und reizoffenen Kindern hilft zum Beispiel oft eine reizarme und bestenfalls abgedunkelte Umgebung. Auch Routinen helfen dabei, abends Ruhe reinzubringen.

 

Viele Eltern denken vor der Geburt, dass Babys einfach einschlafen, wenn sie müde sind. Und dann am besten lange am Stück.

Ganz so geradlinig ist es meist nicht. Es gibt diesen bekannten Spruch: 9 Monate im Bauch, 9 Monate am Bauch und 9 Monate am Bein. Babys brauchen Nähe, Geruch und Körperkontakt, um sich sicher zu fühlen. Wir alle durchlaufen nachts mehrere Schlafzyklen und wachen zwischen den Phasen kurz auf. Bei Babys im zweiten Lebenshalbjahr dauert ein Schlafzyklus ungefähr 50 bis 60 Minuten. In diesen kurzen Wachmomenten überprüfen sie unbewusst, ob die Situation noch dieselbe ist wie beim Einschlafen und ob sie sich weiterhin sicher fühlen. Dieses Verhalten ist evolutionär bedingt. Die Nähe einer vertrauten Bezugsperson oder eine vertraute Einschlafsituation hilft Kindern dabei, wieder in den Schlaf zu finden.

 

Nähe ist also sehr wichtig?

Für die meisten Babys ist Nähe ein zentrales Bedürfnis, auch nachts. Das kann später herausfordernd werden, wenn Kinder im eigenen Bett oder im eigenen Zimmer schlafen sollen. Dann schlafen sie in Begleitung ein, wachen nachts auf und finden sich in einer neuen Situation wieder. Viele Kinder fordern in solchen Momenten erneut die elterliche Nähe ein. Das kann mit Einschlafassoziationen zusammenhängen, muss es aber nicht. Oft ist es schlicht eine große Umstellung, die neue Herausforderungen mit sich bringt und Zeit braucht.

 

Im ersten Jahr wird Co-Sleeping ja als Schutz vor Plötzlichem Kindstod empfohlen.

Die offizielle Empfehlung zur Reduktion des Risikos für den Plötzlichen Kindstod besagt, dass Babys im eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen sollen. Diese Empfehlung wird in vielen Ländern unterschiedlich interpretiert und umgesetzt, da internationale Richtlinien und kulturelle Schlafgewohnheiten variieren. In der Praxis schlafen viele Babys im Familienbett. Neuere Studien deuten darauf hin, dass das Risiko für den Plötzlichen Kindstod dabei nicht erhöht ist, wenn bestimmte Sicherheitskriterien für ein sicheres Schlafen im Familienbett eingehalten werden. Entscheidend ist, dass die gewählte Schlafsituation bewusst gestaltet wird und für die Familie stimmig ist.

 

Du hast Einschlafassoziationen erwähnt. Viele Eltern haben Angst, ihrem Baby dabei etwas „anzutrainieren“, dass sie dann nicht mehr loswerden.

Das stimmt. Beliebte Einschlafhilfen sind am Anfang das Wippen auf dem Pezziball, die Federwiege, die Trage und natürlich auch das Stillen oder die Flasche. In den ersten Wochen gilt: Erlaubt ist, was hilft. Der Schlaf ist noch sehr unreif, und Eltern können kaum etwas falsch machen. Ab dem zweiten Lebenshalbjahr empfehle ich, Einschlafhilfen bewusst einzusetzen: so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Ziel ist nicht, Unterstützung wegzulassen, sondern sie so zu gestalten, dass sie dem Kind Sicherheit gibt und für die Eltern langfristig gut tragbar bleibt.

 

Lassen sich Eltern dabei auch von außen verunsichern? Etwa von den Großeltern, die sagen, dass sie ihr Kind „verwöhnen“?

Von der Großelterngeneration höre ich in meinen Beratungen nicht so viel. Dafür aber von Familien mit Kindern im gleichen Alter. Ich rate Eltern immer, bei sich zu bleiben und nicht so viel nach links und rechts zu schauen. Die Schmerzgrenze ist auch bei jedem anders gesetzt. Vielleicht bin ich total übermüdet, weil mein Kind 5x die Nacht aufwacht. Bei meiner Freundin wacht das Kind auch 5x auf, ihre Toleranzgrenze ist aber anders und sie hat damit gar kein Problem. Das sollte man nicht bewerten. Hier ist einfach jeder anders aufgestellt und Vergleiche sind fehl am Platz.

 

Gibt es etwas, das Eltern in unruhigen Schlafzeiten konkret hilft, ruhiger zu bleiben?

Es hilft, den Tag zu analysieren. Vielleicht schläft das Kind zu wenig, ist abends übermüdet und findet darum nicht in den Schlaf. Oder aber die Routinen fehlen oder das Kind kann abends aufgrund fehlender Ruhe nicht richtig runterkommen. Wenn die Nächte hart sind, sollten Eltern zudem alle Ressourcen nutzen, die ihnen zur Verfügung stehen: den Partner oder die Partnerin einbeziehen, die Großeltern für einen Spaziergang mit dem Baby einspannen und in der Zeit selbst schlafen, Zeit für Selbstfürsorge einbauen. Nur so können Eltern wieder zu Kräften kommen und Energie tanken.

 

Wenn du Eltern einen Gedanken zum Thema Babschlaf im 1. Jahr mitgeben dürfest – welcher wäre das?

Flexibel mit dem Schlaf mitzugehen, das eigene Kind zu beobachten und Müdigkeitsanzeichen wahrzunehmen, ist oft schon die halbe Miete. Eine Sache ist mir außerdem wichtig: Viele Eltern sorgen sich, wenn ihr Baby weint, weil sie Angst haben, dass die Bindung leidet. Doch entscheidend ist nicht, ob ein Baby weint, sondern ob es dabei begleitet wird. Nähe, Halt und Verlässlichkeit sind nicht bindungsschädigend – im Gegenteil. Und auch die härtesten Schlafphasen gehen vorbei. Für beide Seiten.

 

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